Helpie FAQ

FAQ - Respekt

  • Hilfe, mein Partner respektiert mich nicht! Was tun?

    Als erstes sollest Du in einer ruhigen Minute das Gespräch mit Deinem Partner suchen. Wichtig ist an der Stelle keine Vorwürfe zu äußern, sondern Deine Wünsche und Empfindungen. „Ich habe das Gefühl, dass..“ – „Ich würde mir wünschen, dass..“ Im besten Fall lenkt er ein und arbeitet an seinem Verhalten. Falls Dein Partner keine Einsicht zeigt, solltest Du an Deiner Selbstliebe und Deinem Selbstwert arbeiten. In dem Moment, wo Du Dir selber einen Wert gibst, wird das nämlich Dein Verhalten und damit auch das von Deinem Gegenüber verändern!

  • Wie gehe ich mit Respektlosigkeit mir gegenüber um?

    Atme einmal tief durch und überlege bevor Du reagierst. Stelle Deinen Standpunkt klar und äußere Deine Empfindung. Selbst, wenn Dein Gegenüber nicht einlenkt, fühlst Du Dich besser, weil Du für Dich eingestanden hast!

  • Wie kann ich Wertschätzung zeigen?

    Erkenne Die Leistung Deines Gegenüber an. Es geht darum, dass der Mensch sich gesehen fühlt. Das kann in Form eines Kompliments oder Dankeschön sein. Du kannst aber auch eine kleine Aufmerksamkeit besorgen, wie zum Bespiel Pralinen oder der Person bei ihrem Handeln unterstützend zur Hand gehen.