hoffnung

Hoffnung – ein alles entscheidender Antrieb in unserem Leben ✨

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal, wie es ausgeht.“

Vaclav Havel

Was erwartet Dich? Hier ein kleines Inhaltsverzeichnis, damit Du einen Einblick hast:

Es bricht mir das Herz..

Vorgestern hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass eine junge, bildhübsche Frau und Mutter ,im Alter von 25 Jahren, sich das Leben genommen hat. Die genauen Gründe kann man nur auf Grund anderer erahnen, aber eins ist sicher: Sie hatte keine Hoffnung mehr, dass es wieder besser wird!

Mich hat das unheimlich berührt, denn vor etwa zwei Jahren ging es mir ähnlich. Ich hatte mit starken Suizidgedanken zu kämpfen, denn ich hatte keine Hoffnung mehr..

Keine Hoffnung mehr haben

Hoffnung
Du fühlst Dich verloren..

Es ist als ob Du auf eine Reise gehst mit dem Gefühl niemals ankommen zu können. Ein Navi, indem Du keine Route eingeben kannst, weil Du nicht weißt wohin es gehen soll. Es bringt nichts. Das Gefühl, dass Du niemals nach Hause finden wirst, denn für Dich gibt es keinen Ort mehr, wo Du hingehörst. Eine Ausbildung oder ein Studium machst in dem Glauben, dass Du keinen Abschluss bekommen wirst. Du kannst es einfach nicht.

Kein Fünkchen Hoffnung, dass Du jemals wieder von Herzen lachen kannst und wahre Freude empfindest. Du bist leer, der Schmerz ist innerlich so groß, dass er körperlich wird. Du willst nicht mehr wach sein, Du willst das nicht mehr spüren müssen. Es soll einfach nur endlich aufhören.. Du hast keine Hoffnung mehr, dass es wieder gut wird!

Nun ist es aber so, dass wir Menschen doch genauso funktionieren.

Wir brauchen Hoffnung, um zuversichtlich sein zu können

Hoffnung
Sie treibt uns an immer weiter zu machen.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Geburtstag, Weihnachten, Neujahr, die Geburt unseres Kindes, unsere Hochzeit, unseren Urlaub, ein bestimmtes Wochenende, einen Tag oder gar Abend. Halten die Geburt unseres Kindes aus, weil wir wissen dass der Schmerz vorüber geht & wir darauf bauen, dass die Freude über unser Baby siegt – Hoffnung. Verzichten auf unser Lieblingseis, weil wir ein bestimmtes körperliches Ziel verfolgen, in dem Wissen, dass wir uns dann wohler fühlen – Hoffnung. Halten an der Partnerschaft fest, weil wir wissen, dass wir schon vieles gemeinsam geschafft haben und auch das wieder wird – Hoffnung.

Wir geben nicht auf, denn unsere Hoffnung treibt uns an!

Hoffnung
Es ist wie der Motor, der uns am Laufen hält.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass es auch so sein wird, aber alleine dieses Gefühl von Zuversicht bestärkt uns so sehr, dass ein aufgeben nicht infrage kommt!

Was aber, wenn Du das nicht mehr fühlst? Was passiert, wenn Du keine Hoffnung mehr hast, dass Dein Schmerz vorbei geht? Wenn Du nicht mehr glaubst, dass Du es da wieder raus schaffst und jedes noch so kleine Fünkchen Hoffnung erlischt..

Du verlierst jede Motivation und Kraft weiterzumachen! Worte, dass alles wieder gut wird, kommen bei Dir nicht an, weil Du es einfach nicht fühlen, geschweige denn glauben kannst.

Hoffnung – warum sie essenziell für unser Leben ist

Hoffnung
Denn Du weißt, dass am nächsten Tag wieder die Sonne aufgeht!

Sie gibt uns den Antrieb weiter zu machen, weil wir wissen, dass es einen Sinn hat oder guten Grund gibt. Dass etwas tolles auf uns wartet und am Ende alles wieder gut wird, wenn auch vielleicht anders als gedacht.

Ich hatte meine Hoffnung verloren und es war fürchterlich. Das wünsche ich wirklich niemandem. Aber ich habe es geschafft wieder zurück zu mir zu finden & das kannst Du auch! ❤️

Verliere bitte niemals Deine Hoffnung, denn alleine Du bist es wert immer weiter zu machen! So platt es auch klingen mag: Nach Regen, folgt wieder Sonnenschein – früher oder später!

Ich bin sehr gespannt, was Du darüber denkst & freue das in den Kommentaren zu lesen!

Du kannst Dir das Ganze auch gerne nochmal als Podcast unter folgendem Link anhören:

Für tägliche Inspiration folge mir gerne auch auf Instagram.

Ganz viel Liebe,

Deine Angélique.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.