leben im jetzt

Leben im JETZT! 3 Tipps wie Du ganz einfach lernst den Moment zu genießen

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen!“

Leben im Jetzt hört sich so simpel an, aber warum fällt es uns allen dann so unheimlich schwer?

„Genieße Deine Zeit, denn Du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als Du denkst.“

Albert Einstein

Was erwartet Dich? Hier ein kleines Inhaltsverzeichnis, damit Du einen Einblick hast:

Wo ist die Zeit nur hin?

leben im jetzt
Und ehe Du Dich versiehst ist wieder ein Tag um

Jetzt ist schon wieder fast März, dabei war doch gerade noch Weihnachten!? Der Alltag ist immer so voll gepackt, dass man Abends gar nicht mehr genau weiß, was man alles gemacht hat. Meine Tochter nullt dieses Jahr das erste Mal und mein Opa ist in wenigen Wochen leider schon 6 Jahre nicht mehr auf dieser Erde..

Warum ich Euch das alles überhaupt erzähle? Es ist ganz einfach. Jeder von uns kennt es. Man hat so viel im Alltag zu tun.. arbeiten, Haushalt, die Familie, einkaufen, Erledigungen machen, Arzttermine und was nicht noch alles anfällt. Ohne dass wir es bemerken ist ein Tag, eine Woche, der Monat und schlussendlich wieder ein Jahr vorbei! Wir vergessen den Moment und das Leben im jetzt..

Wir denken viel an die guten alten Zeiten, träumen von der Zukunft oder sind sogar beunruhigt über sie.

Bei all den Aufgaben, Gedanken und Sorgen vergessen wir das Wesentliche: Das leben im jetzt! Wir gehen davon aus, dass uns noch so viel Zeit bleibt all die Dinge zu tun, die uns wichtig sind.

Wir verschieben unsere Vorhaben in die Zukunft. Oftmals geht das sogar schon in jungen Jahren los, wo bereits Pläne für die Rente geschmiedet werden. Aber wer weiß schon, was uns noch in diesem Leben erwartet. Unsere Zeit hier auf dieser wunderschönen Welt ist leider nicht unendlich..

Wir werden quasi darauf vorbereitet es nicht zu tun!

leben im jetzt
Wenn ich alt bin, dann… Lebe JETZT!!!

Mit Aussagen wie zum Beispiel:

  • „Denke an Deine Zukunft!“
  • „Denke an die Folgen!“
  • „Was wird später einmal sein!?“
  • „Spare für Deine Rente!“
  • „Das kannst Du machen, wenn Du xy erreicht hast!“

.. werden wir von klein auf dazu erzogen uns um später zu sorgen. Für die Zukunft alles zu planen und jetzt alles für später vorzubereiten.

Jeder hat einen dieser Sätze oder ähnliche mit Sicherheit auch schon einmal gehört. Wir werden durch diese Gedankensysteme darauf trainiert unsere Gegenwart für unsere Zukunft zu opfern. Und wenn wir dann in der Zukunft angekommen sind, wird diese Gegenwart wieder der Zukunft gewidmet. Es beginnt eine Flucht aus dem Hier und Jetzt!

Lebst Du Dein Leben im Jetzt?

Stelle Dir hierzu ganz einfache Fragen:

  • Denkst Du beim Aufstehen bereits darüber nach, was heute noch alles ansteht?
  • Hast Du zwischendurch beim Lesen abschweifende Gedanken an andere Themen?
  • Kommen Dir während der Arbeit oder in der Schule Gedanken darüber wie lange Du noch vor Dir hast und was Du nach Deinem Feierabend tun wirst?
  • Machst Du Dir am Wochenende bereits Gedanken, was Dich in der kommenden Woche alles an Arbeit erwartet?
  • Planst Du im Urlaub schon weitere Ereignisse im Voraus?

Falls Du Dich bei einer dieser Fragen wieder erkannt hast, dann geht es Dir wie den meisten. Du lebst Dein Leben in allen möglichen Momenten, nur nicht jetzt!

Aber lass Dich davon bitte nicht entmutigen. Man hat diese Herangehensweise solange gelebt, dass es eine Weile dauert das neu zu erlernen.

Um Dir das zu erleichtern, habe ich Dir weiter unten in diesem Beitrag 3 Tipps zusammengetragen, die Dich dabei unterstützen Dein Leben im jetzt zu leben.

Leben im Jetzt! Manchmal werden Später und Irgendwann zu Nie..

leben im jetzt
Lebe Dein Leben so, dass Du später einmal mit einem Lächeln zurück blicken kannst!

Wir müssen darauf achten nicht nur To Do‘s abzuarbeiten. Sondern auch zu leben, zu genießen und unsere Aufmerksamkeit unseren Liebsten und uns selbst zu schenken.

Der Moment ist am schönsten, wenn man sich ganz darin verliert! – Das Leben im jetzt. Nehmen wir mal als Bespiel das Lesen. Wie viel Spaß macht es sich in ein Buch zu vertiefen und ganz in die Geschichte abzutauchen!? Und wie wenig Spaß macht es im Gegensatz, wenn man immer wieder mit den Gedanken abdriftet!?

Denke nicht darüber nach was Du statt dessen tun könntest, was morgen ansteht oder gestern war.

Erinnern, Hoffen, Wünschen und Bedauern lenken ab!! Lebe Dein Leben im Jetzt und das bei vollem Bewusstsein! Denk immer daran: Du hast nur dieses eine Leben.

3 Tipps wie Du ganz einfach lernst den Moment zu genießen

  1. Mache Dir bewusst, dass das Leben nicht unendlich lang ist – Es hört sich sehr dramatisch an, aber halte Dir immer wieder vor Augen, dass jeder Mensch in Deinem Leben inklusive Dir nur eine bestimmte Zeit auf dieser Erde lebt und man nie weiß wie lange uns wirklich bleibt. Mit diesem Bewusstsein empfindest Du sie als kostbar und wertschätzt Deine Zeit. Dadurch wirst Du sie in vollen Zügen auskosten und beginnen Dein Leben im jetzt zu leben.
  2. Trainiere Deine Achtsamkeit – Um den Moment in vollen Zügen zu genießen, das leben im jetzt wahrzunehmen und das Beste für Dich heraus zu holen, solltest Du achtsam mit Dir und Deinen Gefühlen sein. Wie fühlst Du Dich gerade? Welche Geräusche nimmst Du um Dich herum wahr? Wie riecht Deine Umgebung? Sauge alles um Dich herum auf und genieße all das Schöne, was Du dadurch sehen, hören und fühlen kannst.
  3. Dankbarkeit ist ebenfalls ein wesentlicher Schlüssel, um Dein Leben im jetzt erleben zu können. Durch das Bewusstsein, dass Deine Zeit und die Deiner Liebsten begrenzt ist, schätzt Du sie und bist dankbar für die Momente, die Du erleben darfst.

Außerdem kann ich Dir dazu das Buch von Eckhart Tolle „Leben im Hier und Jetzt“ empfehlen: https://amzn.to/3cJShSj*

Die Zeit wartet nicht auf Dich & ehe wir uns versehen läuft sie uns davon

leben im jetzt
Genieße die Zeit, die Du hast!

Was bleibt Dir, wenn Du nicht richtig lebst??

Man bereut meist viel mehr was man nicht gemacht hat, als das was man gemacht hat. Also beginne damit Dein Leben im jetzt zu leben, was für Dich lebenswert ist!

Halte Dich nicht mehr zurück, verschiebe die Zeit mit Deinen Liebsten nicht nach hinten, warte nicht mehr mit der Erfüllung Deiner Wünsche! Es gibt nie den einen perfekten Zeitpunkt.

Nutze jeden Tag & investiere Deine Zeit auch bzw. gerade in die wirklich wichtigen Dinge in Deinem Leben! Was auch immer das für Dich sein mag.

Schaffst Du das, wirst Du Dich ganz automatisch an ein schönes gestern erinnern und immer mit einem guten Gefühl in den nächsten Tag starten!

Und wenn Du mich fragst, ist nach unserer Gesundheit, Zeit das wertvollste Gut, was uns zur Verfügung steht! 🙏 

Für tägliche Inspiration folge mir gerne auch auf Instagram.

Ganz viel Liebe,

Deine Angélique.

*Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten! Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.