Selbstliebe

Selbstliebe – Die Wahrheit ist: Es fängt alles in Dir an!

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst.“

Mahatma Gandhi

Jeder von uns kennt es. Man hat einen Konflikt, weil man der Überzeugung ist im Recht zu sein. Der Busfahrer war unfreundlich, man ist gestresst, weil die anderen Autofahrer nicht fahren können. Sie fahren zu langsam oder zu rasant. Der Partner geht nicht auf uns ein, auf der Arbeit hat man Stress durch den Chef oder die Aufgaben und so weiter und sofort.

Was erwartet Dich? Hier ein kleines Inhaltsverzeichnis, damit Du einen Einblick hast:

Es sind immer die Anderen

selbstliebe
Lege den Fokus auf Dich & Dein Verhalten!

Wir suchen die Fehler und unsere Unzufriedenheit immer im Außen! Aber es fängt in uns an! Vieles kannst Du leider nicht ändern. Du hast es nicht in der Hand wie jemand Anderes sich in einem Konflikt verhält, geschweige denn wie andere Auto fahren oder ob sie lieber mit dem Bus fahren sollten, der Umwelt zuliebe. Du kannst es nicht für sie entscheiden!

Selbstliebe – Es liegt in Deiner Hand!

Du kannst aber sehr wohl entscheiden wie Du sein möchtest, wie Du mit Situationen und Menschen umgehen möchtest. Du entscheidest wo Deine Grenzen und aber auch Deine Möglichkeiten sind!

Selbstliebe bedeutet auch, dass Du auf Dich acht gibst. Es schadet Dir Dich über Dinge und Situationen zu ärgern, die Du nicht beeinflussen kannst. Ist das dann wirklich sinnvoll??

Selbstliebe
Wenn Du Dich über Dinge ärgerst, die Du nicht beeinflussen kannst, schadest Du Dir selber!

Du gibst den Dingen eine Bewertung. Also kannst auch Du entscheiden wie und ob Du sie bewertest.

Ist es überhaupt richtig andere zu bewerten? Sollten wir nicht zu allererst bei uns selber anfangen? Denn nur das können wir wirklich beeinflussen und genau damit fängt es an! BEI UNS SELBER. Es ist egal wie sich unser gegenüber verhält. Denn es liegt an uns, ob wir das annehmen und wie wir damit umgehen.

Fang bei Dir an! Denn nur Du bist jeden Tag und das ein Leben lang bei Dir. Selbstliebe ist also unumgänglich, wenn Du ein zufriedenes und glückliches Leben führen möchtest.

Lasst uns gemeinsam an uns arbeiten und zu der Besten Version unserer selbst werden!

Und verrückterweise wird sich alles andere automatisch mit verändern. ❤️

Kennst Du das Phänomen auch, dass wir dazu neigen die Schuld im Außen zu suchen? Und war Dir bewusst, dass auch das Loslassen Selbstliebe bedeutet?

Ich bin gespannt wie Du darüber denkst und freue mich auf Deinen Kommentar!

Du kannst Dir das Ganze auch gerne nochmal als Podcast unter folgendem Link anhören:

Für tägliche Inspiration folge mir gerne auch auf Instagram.

Ganz viel Liebe,

Deine Angélique.

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.